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Eine würzige Mischung für den Gewürzhändler Büchel

Gewürze Büchel wurde 1949 gegründet und ist ein Familienbetrieb in dritter Generation. Auf vielen Märkten in Norddeutschland gehören die gelben Marktstände, an denen Gewürze, Tees und Naturwaren verkauft werden zum typischen Marktbild. Seit einigen Jahren werden die Produkte der Büchels auch über einen eigenen Onlineshop verkauft. Mit diesem Shop stand Gewürze Büchel vor mehreren Herausforderungen: 

  • Die bestehende Zielgruppe war sehr traditionell und hat den Markt oft dem Onlineshop vorgezogen.
  • Online gab es große, mit Venture-Capital ausgestattete Gewürz-Shops, die mit Hochglanzmarketing besonders die jüngeren Zielgruppen angesprochen haben.
  • Für die regelmäßige Bespielung der Social-Media-Kanäle fehlte die Zeit und auch das Know-how. Gleichzeitig wollte man sich auch gar nicht als „hipper“ Onlineshop, sondern als traditionelles Unternehmen positionieren, um die bisherige Zielgruppe nicht zu verlieren.

Das Online-Marketing-Rezept entsteht: 

An dieser Stelle kamen die Edealisten ins Boot. Sie entwickelten ein Konzept für ein nachhaltiges und langfristiges Online-Marketing, welches die bestehende Zielgruppe anspricht und diese von den Möglichkeiten des Online-Einkaufs begeistert. Gleichzeitig wird die Social Media affine Zielgruppe von den Vorteilen eines Onlinehändlers mit mehr 60 Jahren Gewürz-Expertise überzeugt. Dies gelang in mehreren Schritten: 

 

1. Eine Geschichte erzählen, anstatt nur Produkte zu bewerben

Gewürze sind exotisch und sprechen unsere Sinne auf eine ganz besondere Art und Weise an. Schnell hat man Bilder von orientalischen Märkten und exotischen Ländern im Kopf. Einer der ersten Ansätze war es daher, diese Gefühle aufzugreifen und die Kunden auf kulinarische Art ferne Länder entdecken zu lassen. So entstand das Gewürzset für Reisehungrige mit eigener Landingpage, auf der man sich auf eine kulinarische Reise von Italien über Paris bis hin in die Karibik und nach Argentinien begeben konnte. Die Landingpage lieferte nicht nur die passende bildliche Stimmung, sondern auch gleich die passenden Rezepte.

Aber nicht nur die Produkte von Gewürze Büchel liefern eine spannende Geschichte. Auch die über 60 Jahre lange Firmentradition und die aktuelle Generation der Inhaber wird auf den Social-Media-Kanälen kurzweilig Woche für Woche vorgestellt. Denn die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise macht am Ende den Unterschied aus zwischen einem einfachen „Onlineshop für Gewürze“ und Gewürze Büchel.

 

Entwicklung der Gewürze Büchel Facebook-Seite von Februar – März 2021.

2. Authentisch, norddeutsch, echt.

Ganz bewusst wurde sich dazu entschieden, die Menschen hinter Gewürze Büchel mit in die Content-Produktion einzubeziehen. Ziel war es, das „Marktfeeling“ auch online zu transportieren, um für die bestehende Zielgruppe einen Wiedererkennungswert zu schaffen und gleichzeitig neue Zielgruppen für Handwerk und Know-how zu begeistern. So berichten die Mitarbeiter von Gewürze Büchel in den Instagram Storys vom Marktalltag, von der Abfahrt morgens um 4 Uhr, dem Schmuddelwetter auf norddeutschen Märkten und natürlich davon, welche Gerichte bei „den Büchels“ so auf den Tisch kommen. Selbstverständlich zubereitet mit den eigenen Gewürzen. Das alles ohne viel Schnickschnack, einfach „produziert“ mit dem eigenen Smartphone.

So wurde eine nahtlose Verbindung zwischen den Offline-Märkten und der Online-Welt geschaffen. Dies funktioniert nicht nur in eine Richtung: Die aktuellen Markttermine werden in den Social-Media-Kanälen kommuniziert und dadurch auch eine neue Zielgruppe an den traditionellen Marktstand gelockt. 

3. Angebote der Woche – Marktschreier auf Instagram

Die Angebote der Wochenmärkte werden per Werbeanzeige auch auf Facebook und Instagram beworben. Dies sorgt dafür, dass die bestehenden Marktkunden auch verstärkt im Onlineshop von Gewürze Büchel einkaufen. Vor allem aber auch neue, junge Zielgruppen werden angesprochen und durch die Angebote, sowie durch den authentischen Eindruck und die Expertise von Gewürze Büchel begeistert.

Entwicklung des Gewürze Büchel Instagram-Profils von Februar – März 2021.

Ein Ergebnis, das schmeckt:  

Innerhalb von nur wenigen Wochen wurde die Reichweite und die Interaktionsrate in den Social-Media-Kanälen deutlich, um 300%, gesteigert. Gleichzeitig verzeichnet Gewürze Büchel Zuwächse von mehr als 20% bei den Followern und der Umsatz  im Onlineshop steigt stetig. Die Werbeanzeigen zu den Angeboten der Woche sind mit einem Return on Adspend (ROAS) von 4,5 – 6 sehr profitabel und generieren zusätzliche Umsätze.